09.01.2012

Der Naturpark Kyffhäuser ist jetzt auch für Autofahrer sichtbar

An den wichtigsten Einfahrtsstraßen in den Naturpark Kyffhäuser wurden insgesamt fünf Eingangsschilder montiert. Die Schilder zeigen neben dem Schriftzug „Naturpark Kyffhäuser“ den stilisierten Barbarossa und einen mehrfarbigen Punkt, der das deutschlandweit einheitliche Zeichen für eine Nationale Naturlandschaft ist.

Ein Schild steht an der B4 bei Oberspier und deutet mit der Waldkante der Hainleite auf den Beginn des Naturparks. An der B85 von Kelbra Richtung Kyffhäuser Denkmal wird der Autofahrer am Beginn der 36 Kurven informiert. Ebenfalls an der B85 am Ortsrand von Oldisleben präsentiert sich der Naturpark im Vordergrund mit dem Esperstedter Ried und in der Ferne mit der Kurstadt Bad Frankenhausen am Fuß des Kyffhäusergebirges.
Auch an der Landstraße L 1172 in der Nähe von Esperstedt wird der Autofahrer informiert. An der neuen Umgehungsstraße von Nordhausen kommend symbolisiert das Schild zusammen mit dem Blick auf die Windleite den Naturpark.

Entwickelt und geschaffen wurden die Eingangsschilder von der Firma Laurin Zwo. Der Designer aus Chemnitz ist in der Region schon durch mehrere Arbeiten bekannt. So wurden die Wanderkarte aus Bronze als auch die Salzwaage am Anger in Bad Frankenhausen von der Firma kreiert. Auch die Tafeln mit Brailleschrift am Lehrpfad für geh und Sehbehinderte stammen aus demselben Hause.

Die Eingangsschilder zeugen von einer Naturlandschaft aber auch von zusätzlichen Angeboten, die die Region für die Gäste bereithält.
Für immer mehr Menschen spielt der Urlaub in Natur oder Nationalparken eine große Rolle, und ist laut touristischen Studien ein Kriterium für die Auswahl des Urlaubsortes. So sollen die Schilder mithelfen auf unsere Region und die Besonderheiten aufmerksam zu machen.