04.11.2014

„Ehrensache Natur“ - Förderpreis 2014

Auf dem Walderlebnispfad gibt es eine neue Station: hier ist eine natürliche Fledermaushöhle erlebbar gemacht, es sind mehrere Fledermausholzkastentypen aufgehängt und Informationstafeln aufgestellt. Dies alles wurde von der Naturparkverwaltung Kyffhäuser mit Freiwilligen organisiert und umgesetzt. Ein Dankeschön gilt Wolfgang Sauerbier für die fachliche Unterstützung. Für diese Aktion bekamen die Beteiligten den Förderpreis „Ehrensache Natur“.

Die Mittel des Förderpreises entstammen den Geldern des Midori-Biodiversitäts-Preises. Diese Gelder erhielt Bundeskanzlerin Angela Merkel 2010 von der japanischen Umweltstiftung AEON für ihren Einsatz für den weltweiten Schutz von Arten und Lebensräumen. Sie reichte sie an das Freiwilligenprogramm in den Nationalen Naturlandschaften von EUROPARC Deutschland e.V. weiter.

Ziel des Projektes ist, das Interesse für Fledermäuse zu wecken, damit sich immer mehr Menschen für deren Schutz einsetzen.
Die neue Fledermausstation am Walderlebnispfad ist verknüpft mit der Fledermausausstellung im Regionalmuseum in Bad Frankenhausen. 10 solcher Fledermausstationen gibt es im Außenbereich, wie z. B. im Abenteuerland Hachelbich, an den Bachmühlenteichen im Stadtgebiet Bad Frankenhausen und dem Jugendwaldheim auf dem Rathsfeld.