31.08.2018

Naturpark-Botschafterin Miriam Deforth schreibt für den Naturpark Kyffhäuser „Miris Kyffhäuser-Blog“

MIriam Deforth

Der Naturpark Kyffhäuser geht mit seiner Botschafterin Miriam Deforth einen etwas anderen Weg der Umweltbildung und Tourismusförderung. In ihrem „Miris Kyffhäuser-Blog“ berichtet die TV-Moderatorin und Kommunikationstrainerin Miriam Deforth regelmäßig von Erlebnissen und Abenteuern rund um den Naturpark Kyffhäuser und dies auf ihre ganz eigene Art der Sprachkunst.

„Meine Berufung ist es, die zauberhaften Seiten von Menschen, der Welt und unserem Leben über Kommunikation (wieder) sichtbar zu machen. Dafür halte ich Seminare, dafür bin ich Autorin und letztlich stehe ich auch genau dafür auf der Bühne und vor der Kamera. Der Naturpark Kyffhäuser ist einer jener Orte „vor unserer Haustüre“, der von alleine zaubert. Deshalb fühle ich mich ihm verbunden und deshalb bin ich hier Naturpark-Botschafterin geworden. Der Blog ist meine beste Möglichkeit, diese Magie zu vermitteln und viele Menschen zu ermutigen, sich dieser beeindruckenden Natur anzuvertrauen und sie wirken zu lassen. Ach ja, und ich schreibe ihn auch, weil es mir Spaß macht.“

Motivierend eingewirkt hat Thüringens Ministerin für Umwelt, Energie und Naturschutz, Anja Siegesmund: „Ich freue mich über diese etwas andere Art, einen Blick auf die Artenvielfalt des Kyffhäusers zu wagen. Natur und Sprachkunst sind eine schöne Einheit. Sensibilität für unsere Umwelt können wir auf vielen Wegen erreichen – dieser ist sehr unterhaltsam und eben: poetisch.“

Poetisch war bereits der Titel von ihrem ersten Blogbeitrag „Wo die Liebe auf den Bäumen wächst…“ im Mai dieses Jahres. Mittlerweile sind es schon 4 Monatsbeiträge. Im August philosophiert sie über „den unverschämten Monat August im Kyffhäuser“ der ab sofort auf der Website des Naturparks unter www.naturpark-kyffhaeuser.de zu finden ist. Jeden Monat erscheint ein weiterer Beitrag.

Miri's Kyffhäuser Blog - Barbarossahöhle