17.03.2010

„Von der Blüte bis zum Most“ - Steuobstwiesenprojekt ausgezeichnet

Streuobstwiesenprojekt - Ausgezeichnet vom Nationalkomitee der UN-Dekade „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“

Von den Vereinten Nationen wurde 2002 die Dekade „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ von 2005 bis 2014 ausgerufen Die Inhalte der Nachhaltigen Entwicklung sollen in möglichst allen Bildungsbereichen vermittelt werden. Themen sind u. a. erneuerbare Energien, Artenschutz, Ressourcenverbrauch und Regionalentwicklung.

Von der Blüte bis zum Most ist ein Streuobstwiesenprojekt, welches nachhaltiges Denken und Handeln vermittelt und umsetzt. Deshalb wurde es am 17.03.2010 in Köln auf der Bildungsmesse didacta ausgezeichnet.

Hierzu hat sich die Naturparkverwaltung Kyffhäuser mit Akteuren der UN Dekade „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ vernetzt. Gemeinsam mit Schulen aus der Naturparkregion (z.B. Kyffhäusergymnasium, Schmückegrundschule Heldrungen) und zahlreichen Partnern wird dieses Streuobstwiesenprojekt durchgeführt.

Neben fächerübergreifenden Unterricht zum Thema „Von der Blüte bis zum Most“ finden weitere Aktivitäten mit den Schülern statt: Anlage einer Streuobstwiese, Pflegemaßnahmen in alten und jungen Obstwiesen, Obsternte und Verarbeitung. Höhepunkte sind hierbei Veranstaltungen mit verschiedenen Umweltbildungsangeboten (Naturfeste).

Ziel ist es die Bedeutung der Streuobstwiesen für die Artenvielfalt, für den Erhalt der Kulturlandschaft und ihre Bedeutung für mehr Lebensqualität zu vermitteln. Nicht nur kognitiv sondern auch durch eigene Erfahrungen der Schüler wird das Projekt vermittelt. Die Lerngruppen sollen Kompetenzen entwickeln, um sich eigenverantwortlich für eine nachhaltige Entwicklung der Natur und Landschaft einzusetzen.