19.05.2016

Angebote zum Themenjahr Nationale Naturlandschaften im Naturpark Kyffhäuser

Von Mai bis November werden in den insgesamt 8 Nationalen Naturlandschaften in Thüringen  jeweils sonnabends um 10.00 Uhr „Samstags-Wanderungen“ ohne Voranmeldung angeboten.

Im diesjährigen Themenjahr  der Thüringer Tourismus GmbH, bei der die Nationalen Naturlandschaften im Mittelpunkt stehen, starten die Thüringer Naturparke , die  Biosphärenreservate  und der Nationalpark Hainich einen Service für alle Besucher und Bewohner.

So starten wie in den anderen Gebieten auch im Naturpark Kyffhäuser an jedem Samstag von der Tourist Information in Bad Frankenhausen, im Herbst zur Kranichzeit am Stausee Kelbra oder am Infopoint in Günserode die Wanderungen.

Frau Katja Großstück-Machel  führt am 21. Mai eine Ihrer bekannten Kräuterwanderungen durch. Treffpunkt ist 10:00 Uhr am Infopoint an der Wipperbrücke im Ort Günserode.

Weitere Wanderführer stellen ihr Fachwissen für das Gelingen der Wanderungen zur Verfügung.  Hier sind Bärbel Köllen, Renate Weinert, Julia Hornickel, Wolfgang Sauerbier, Jürgen Thomas, Dr. Jürgen Pusch sowie  Mitarbeiter der Naturparkverwaltung genannt.

Alle Themen und Termine sind im Internet unter naturpark-kyffhaeuser.de und auch  in der Kyffhäuser-App verfügbar. Die Kosten für jeden Teilnehmer betragen 5,- €. Die Teilnahme für Kinder ist kostenfrei.

Die Tourist Information Bad Frankenhausen steht ebenfalls für Fragen zur Verfügung.