23.05.2012

Ausstellung zur „Faszination Fledermaus“ entsteht im Naturpark Kyffhäuser

Thüringen fördert Gemeinschaftsprojekt mit 170.000 Euro

Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz hat heute in Bad Frankenhausen dem Regionalmuseum und der Stiftung Fledermausschutz stellvertretend einen Förderbescheid über 170.820 Euro übergeben. Mit dem Geld wird eine Arbeitsgruppe aus Vertretern verschiedener Einrichtungen in den kommenden zwei Jahren eine Multimedia-Ausstellung unter dem Titel „Geheimnisse der Nacht – Faszination Fledermaus“ gestalten. Die Fördermittel kommen aus dem Programm „Förderung von Maßnahmen zur Entwicklung von Natur und Landschaft“ des Thüringer Ministeriums für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz.

„Hier engagieren sich viele unterschiedliche Akteure für ein Projekt, das der ganzen Region zu Gute kommt. Denn sie schaffen ein Bildungs- und Erlebnisangebot, das den Kyffhäuser für Besucher attraktiv macht“, sagte Minister Reinholz. Für das Ausstellungs-Projekt arbeiten der Naturpark Kyffhäuser, der GeoPark Kyffhäuser, der Förderverein Naturpark Kyffhäuser, der NABU-Kreisverband, die Stiftung Fledermausschutz und das Regionalmuseum Bad Frankenhausen eng zusammen.

Den thematischen Schwerpunkt der Schau im Regionalmuseum Bad Frankenhausen werden die in der Region vorkommenden 20 Fledermausarten und ihre Lebensweise bilden, aber auch der Mythos Fledermaus wird aufgegriffen. Weitere Punkte im Naturpark und im GeoPark Kyffhäuser, beispielsweise an der Naturparkstation, dem Kyffhäuser-Denkmal oder dem Kloster Donndorf, werden mit der Ausstellung vernetzt.

Die Fördersumme, aus Mitteln der Europäischen Union und des Freistaats Thüringen, soll vor allem in Material, Technik und Exponate fließen. Die beteiligten Vereine schießen ihre Arbeit ehrenamtlich dazu. Die offizielle Eröffnung der Ausstellung ist für Anfang 2014 geplant.