22.06.2012

Barfusspfad am Hamma - Bach

Am 20.Juni 2012 um 10.00 Uhr wird im Hammatal, an der Kaffeemühle ein Barfusspfad eingeweiht.

Die Idee, hier einen Barfusspfad anzulegen, entstand mit der Erarbeitung des Naturparkplans für die Region des Naturpark Kyffhäuser. Etwa die Hälfte von über 35 Projekten, die in diesem Entwicklungskonzept aufgenommen wurden, sind bereits umgesetzt worden. Hierzu gehört nun auch das Projekt Barfusspfad. Um diesen Barfusspfad realisieren zu können, arbeitete die Naturparkverwaltung mit vielen Partnern zusammen.
Hierzu gehören:

• das Landschaftsarchitekturbüro LA21 (Herr Björn Diener, Frau Diana Moraweck), welches in Zusammenarbeit mit der Naturparkverwaltung die Planungen und Begleitung des Projektes durchführte,
  • Herr Harald Karnstedt vom Förderverein „Goldene Aue“ e.V., als organisatorischer Unterstützer des Projektes,
  • Frau Uta Reinholz vom Verein für Wirtschaftsentwicklung der Region Nordhausen e.V. als Beraterin in Fragen der Finanzierung, und der Förderanfrage,
  • Herr Maik Schröter, der Bürgermeister der Stadt Heringen/Helme, sowie Herr Axel Hofmann, Mitarbeiter des Bauamtes der Stadt Heringen-Helme,
  • Die Betreiber der Kaffeemühle Fam. 0eller Gerboth,
  • die Gestaltung der Infotafeln, Aufsteller und Sitzgelegenheiten erfolgte durch Karsten Ullmann von der Firma artistil und Julia Hornickel von Landidee aus Rossla,
  • durch Bätzoldt`s Garten- und Landschaftsbau GmbH und den Mitarbeitern der Naturparkverwaltung wurden die baulichen Objekte des Pfades realisiert.

Bei diesem gemeinsamen Projekt, wie es der Name schon sagt, steht das Thema „Barfuss“ im Mittelpunkt. Der Barfusspfad am Hamma-Bach ist eine geeignete Wegstrecke, die das Sinneserlebnis abwechslungsreicher Materialien, wie Matsch, Kiesel, Sand, Holzschnitzel und Zapfen bietet. Mit dem „Barfusslaufen“ gönnen sie sich eine natürliche Fuß-Reflexzonen-Massage. Ihre Füße und Ihr Körper werden es Ihnen danken.