11.11.2015

Bienen- und Schmetterlingsgarten in der Naturparkstation ist angelegt

Nur 20 Minuten zu Fuß sind es vom Stadtpark in Bad Frankenhausen auf dem Kyffhäuserweg durch die Kastanienallee hinauf auf den Berg und man hat die Naturparkstation erreicht.

Die Naturparkstation der Naturparkverwaltung Kyffhäuser ist ein Platz zum Genießen und Entdecken. Vielfältige Stationen für Groß und Klein laden auf dem 2 ha großen Freigelände ein, die Natur spielerisch zu entdecken. Neu angelegt ist ein Bienen- und Schmetterlingsgarten. Im nächsten Jahr werden seine Blüten zahlreiche Insekten mit Nektar und Pollen verwöhnen.

Das Projekt wurde von EUROPARC Deutschland e.V. mit dem „Ehrensache Natur“- Förderpreis 2015 ausgezeichnet und finanziert. Die Mittel des Förderpreises entstammen den Geldern des Midori-Biodiversitäts-Preises, den Bundeskanzlerin Angela Merkel 2010 von der japanischen Umweltstiftung AEON für ihren Einsatz für den weltweiten Schutz von Arten und Lebensräumen erhielt und an das Programm „Ehrensache Natur – Freiwillige in Parks“, weitergereicht hat.

Im neuen Bienen- und Schmetterlingsgarten wurden nektar- und pollenreiche Blütenpflanzen verwendet. Lavendel, Salbei, Wilde Rosen, Immenblatt, Blaunessel und viele andere werden im kommenden Jahr Energie und Eiweiß für Insekten wie Wildbienen und Schmetterlinge liefern.