04.07.2012

Christian Freiherr Truchseß von Wetzhausen - Waldbauer aus Franken unterstützt die Naturparkverwaltung Kyffhäuser bei der Grundstückssuche für ein Begrüßungsschild.

Anfang des Jahres wurden an den wichtigsten Einfahrtsstraßen in den Naturpark Kyffhäuser Begrüßungsschilder aufgestellt. Sie zeigen den Schriftzug Naturpark Kyffhäuser, den stilisierten Barbarossa und einen mehrfarbigen Punkt, der das deutschlandweit einheitliche Zeichen für eine Nationale Naturlandschaft ist.

Nördlich vom Gewerbegebiet von Sondershausen, an der Umgehungsstraße nach Nordhausen gestaltete sich die Grundstückssuche für das Begrüßungsschild schwierig. Nach der Auswahl eines passenden Standortes zeigte sich das der Eigentümer des Grundstückes in Franken beheimatet ist.

Christian Freiherr Truchseß von Wetzhausen, der Schlossherr in Bundorf ist, hatte ein offenes Ohr für die Kennzeichnung und Bewerbung der Region rund um den Kyffhäuser. Er stellte genau wie die Forstverwaltung, die Stadt Sondershausen, die Stadt Bad Frankenhausen und die Gemeinde Oldisleben, sein Grundstück kostenfrei zur Verfügung.

Somit sind nun an stark genutzten Straßen im Naturpark insgesamt 5 Begrüßungsschilder aufgestellt. An der Umgehungsstraße zwischen Sondershausen und Neuheide wurde das Schild am 28.06. montiert und das Projekt abgeschlossen.

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung