12.01.2014

Der „Kyffhäuserweg“ wurde wieder Qualitätswanderweg

Der wichtigste und schönste Wanderweg im Naturpark und dem gesamten Kyffhäuserkreis, der Kyffhäuserweg, wurde wieder vom Deutschen Wanderverband als Qualitätsweg zertifiziert.

Qualitätswanderwege sind Wanderwege in Deutschland und mittlerweile auch im europäischen Ausland mit einem hohen Stellenwert für die Wanderer. Deshalb müssen solche Wege auch besondere Kriterien erfüllen. Neben der lückenlosen Beschilderung spielt die abwechslungsreiche Landschaft; die Wegbeschaffenheit sowie Rastmöglichkeiten eine besondere Rolle bei der Zertifizierung, die alle drei Jahre kostenpflichtig vom Deutschen Wanderverband überprüft wird.

Die Naturparkverwaltung Kyffhäuser hat den Kyffhäuserweg seit Jahren in Ihrer Obhut. Vor allem mit der Unterstützung des Kreiswegewarts Manfred Andreziak, des Tourismusverbandes, aber auch von Gemeinden und Landwirten wird die Qualität des 37 km langen Rundweges gehalten und verbessert. Hierunter fallen die lückenlose Beschilderung oder die Bewerbung dieses Kernstückes für den Naturtourismus. Erfreulich ist auch die Zusage der Forstverwaltung sich an der Qualitätserhaltung des Weges aktiv zu beteiligen.

Zurzeit setzt die Naturparkverwaltung Kyffhäuser eine Reihe von Maßnahmen zur weiteren Qualitätsverbesserung des Kyffhäuserwegs um. So wurden am Abschnitt zwischen Steinthaleben und der Barbarossahöhle einer besonderen Pflege unterzogen und Obstbäume typischer Sorten gepflanzt.

Weiter entsteht am Obstsortengarten am Schlachtberg ein neuer Infopavillon, wo sich die Wanderer über den Naturpark und insbesondere über den Sortengarten mit seinen 1.600 Obstbäumen informieren können.

Auch um die Werbung für den Kyffhäuserweg kümmert sie die Naturparkverwaltung. Neben der Präsenz auf der Internetseite des Deutschen Wanderverbandes  ermöglichte die Naturparkverwaltung die internationale Bewerbung über die Deutsche Zentrale für Tourismus. Hier wurde in drei Sprachen in sieben Ländern Werbung für den einzigen Qualitätsweg im Kyffhäuserkreis gemacht.

In Kürze erfolgt die Veröffentlichung eines Imagevideos über den Kyffhäuserweg, welches auch auf Blu-ray erhältlich sein wird.

Die Übergabe dieser Auszeichnung für die Region erfolgte am 11.01.2014 auf der CMT in Stuttgart.