26.03.2013

"Ehrensache Natur" - Förderpreis

Am 26.03.2013 14.00 Uhr wurden 2 neue Stationen am Erlebnisrundweg im Abenteuerland Hachelbich aufgebaut.

Freiwillige aus dem Naturpark Kyffhäuser in Kooperation mit der Naturparkverwaltung Kyffhäuser und dem Kindergarten Hachelbich haben in den vergangenen Monaten eine Wasserfilterstation und eine interaktive Fledermausstation gebaut. Diese wurden nun am Erlebnisrundweg installiert.

Das Projekt wurde von EUROPARC Deutschland e.V. mit dem „Ehrensache Natur“ – Förderpreis 2012 ausgezeichnet und finanziert. Die Mittel des Förderpreises entstammen den Geldern des Midori-Biodiversitätspreis-Preis, den Bundeskanzlerin Angela Merkel 2010 von der japanischen Umweltstiftung AEON für ihren Einsatz für den weltweiten Schutz von Arten und Lebensräumen erhielt und an das Freiwilligenprogramm in den Nationalen Naturlandschaften, „Ehrensache Natur – Freiwillige in Parks“ weitergereicht hat.