20.10.2017

Informationshütte in der Naturparkstation abgebrannt

In den Abendstunden 19.10. 2017 ist in der Naturparkstation die separat stehende Informations- und Schutzhütte abgebrannt.

Die Naturparkstation ist ein ehemaliger Garten einer Familie aus Bad Frankenhausen. 1997 hat die Naturparkverwaltung Kyffhäuser dieses Gelände saniert, mit Spielelementen ausgerüstet, ständig gepflegt und weiterentwickelt. Kindergärten, Schulen, Vereine und Privatpersonen nutzten regelmäßig das beliebte Kleinod mitten in der Natur.

Für die Wanderer auf dem Kyffhäuserweg, welcher zu Thüringens Top-Wegen gehört, war die Naturparkstation ein beliebter Rast-und Informationspunkt. Ein Holzbackofen, ein großes Steinpendel, viele Umweltbildungselemente und die besagte Informationshütte wurden gern genutzt für die Erholung in der Natur. Die Naturparkstation war nicht verschlossen und ständig für jedermann zugänglich. Durch die jetzt abgebrannte Hütte ist das Gesamtbild leider sehr gestört. Ein Qualitätsverlust für alle.

Die Naturparkverwaltung vermutet Brandstiftung und bittet um Hinweise die zur Aufklärung dienen können.

Die Naturparkverwaltung Kyffhäuser plant auf jeden Fall den Wiederaufbau der Informationshütte, damit das Gelände am Kyffhäuserweg wieder attraktiv und vorzeigbar für alle Erholungssuchenden wird.

Die Naturparkverwaltung Kyffhäuser dankt den Beamten der Polizei und dem selbstlosen Einsatz der Feuerwehren, die durch ihren schnellen Einsatz das Ausbreiten des Feuers verhindert haben.

informationshuette-naturparkstation-kyffhaeuser