03.12.2012

Interaktiver InfoPoint - Projekt hat Modellcharakter

Im Regionalmuseum Bad Frankenhausen wurde heute der von der Naturparkverwaltung Kyffhäuser federführend bearbeitet Touch-InfoPoint offiziell der Öffentlichkeit übergeben.

Es handelt sich hierbei um ein nutzerfreundliches Bedienpult mit Touchscreen und integriertem Soundsystem, das Informationen zur Geologie, zur Tier- und Pflanzenwelt, zu Sehenswürdigkeiten in dieser Region und das HörErlebnis Kyffhäuser auf einen Großbildschirm überträgt und die Informationen erleb- und verortbar macht.

Das Projekt zur Herstellung des Touch-InfoPoints wurde über das Regionalbudget des Kyffhäuserkreises finanziert. Antragsteller des Projektes war die Stadt Bad Frankenhausen. Fachlich begleitet wurde es durch die Naturparkverwaltung sowie den Verein GeoPark Kyffhäuser. Das Repertoire des Touch-InfoPoints umfasst zum Beispiel 60 zum großen Teil neu erstellte oder überarbeitete HörErlebnisse, Informationen zu GeoTopen, 8 GeoBlicken, der Naturparkstation und 11 GeoPfaden. Ausgewählte Kulturdenkmäler/Zeitzeugen und touristische Ziele (rund 120) werden auf einer thematischen Karte durch dieses innovative audio-visuelle Medium präsentiert. Die crossmediale Verknüpfung mit für mobile Endgeräte optimierten Onlinemedien, wird mit Hilfe von QR- Codes realisiert. Künstlerisch gestaltet wurde der InfoPoint von Kevin Kandetzki alias "Sokar uno". Dieses Projekt hat Modellcharakter.

Zusammengestellt aus Auszügen aus einem Artikel der kyffhäuser-nachrichten.