23.09.2011

Kyffhäuserweg jetzt auch mit QR Codes erlebbar.

Der Kyffhäuserweg, der Qualitätswanderweg im Naturpark Kyffhäuser, ist jetzt mit QR Code-Tafeln ausgestattet.

QR-Codes werden mit der Kamera eines Smartphones abfotografiert und entschlüsselt. Anschließend werden die zugehörigen Informationen auf dem Display dargestellt. QR steht für Quick Response und bedeutet schnelle Antwort. Der Nutzer erhält so auf sehr zügige und einfache Art Informationen über Sehenswürdigkeiten, Lehrpfade, Aussichtspunkte, Wanderwege, gastronomische Einrichtungen, Unterkünfte oder auch
besondere Pflanzen.

Die Tafeln, gestaltet in der Größe der bewährten Hörerlebnisse, ermöglichen einen Schnellzugriff mittels Handykamera auf das Internet. So können zum Bespiel an der Touristinformation in Bad Frankenhausen alle Informationen zum Kyffhäuserweg heruntergeladen werden. Eine Karte, Wegbeschreibungen und die nötigen Servicenummern sind ebenso verfügbar wie allgemeine Informationen zum Naturpark Kyffhäuser.

Auf der ersten Etappe des Weges sind noch weitere QR- Codes verfügbar. An der Kattenburg funktioniert das Angebot wie ein Bestimmungsbuch. Man kann mittels Bilder und Beschreibungen seltenen Pflanzen bestimmen und erhält zusätzlich noch allgemeine Informationen.
An der Naturparkstation wird mit dem QR Code zum Mitmachen aufgerufen und an der Barbarossahöhle erhält der Nutzer alle Infos zum Naturpark.

Geplant ist eine komplette Ausstattung des Kyffhäuserweges mit QR Codes.
Auch eine App soll in Zukunft das Angebot der Naturparkverwaltung Kyffhäuser komplettieren. Der Smartphonenutzer kann dann auch ohne Internetverbindung, z. B. in der Barbarossahöhle, auf alle Informationen zugreifen.

Das Projekt wird durch Prof. Dr. Thomas Urban und Andreas Jung von der FH Schmalkalden wissenschaftlich begleitet und ist eine Gemeinschaftsaktion der Nationalen Naturlandschaften Thüringens.

weitere Informationen:
Details zur QR-Code-Kampagne