23.03.2012

Schüler helfen im Obstsortengarten im Naturpark

Die 7. Klassen der Regelschule Bad Frankenhausen waren am 21.03. und 23.03. 2012 im Obstsortengarten auf dem Schlachtberg in der Nähe des Panorama-Museums im Einsatz. Mit Hacken ausgerüstet befreiten sie die Baumscheiben der Obstbäume vom Bewuchs, der Boden wurde aufgelockert und eine Gießmulde geschaffen.
Mit dem Obstbaumschnitt ist die Bearbeitung der Baumscheibe eine der wichtigsten Pflegemaßnahmen zur Förderung der jungen Obstbäume, da diese mit Gräsern und Kräutern um Nährstoffe und Wasser im Boden konkurrieren.

Seit 2011 besteht ein Kooperationsvertrag zwischen der Regelschule Bad Frankenhausen und der Naturparkverwaltung Kyffhäuser. In verschiedenen Projekten leisten die Schüler einen Beitrag für den Natur- und Umweltschutz und lernen ökologische Prozesse kennen.
Die fachliche Anleitung und die Bereitstellung der Arbeitsmaterialien erfolgt durch Mitarbeiter der Naturparkverwaltung Kyffhäuser

Den Obstsortengarten auf dem Schlachtberg gibt es seit dem Jahr 2000. Mittlerweile stehen hier ca. 1300 Obstbäume mit über 500 deutschlandweit seltenen Obstsorten. Er ist eine der bedeutendsten Obstsammlungen Mitteldeutschlands. Auf Grund des hohen Sortenspektrums ist dieser Obstsortengarten für Äpfel und Kirschen in den Bestand der „Deutschen Genbank Obst“ aufgenommen worden.
Um diesen wertvollen Kleinod zu erhalten und zu entwickeln sind Pflegemaßnahmen notwendig.
Der Initiator des Obstsortengartens, Dr. Jürgen Pusch von der Unteren Naturschutzbehörde des Kyffhäuserkreises und die Naturparkverwaltung Kyffhäuser bedanken sich bei den Schülern für die Unterstützung bei den durchzuführenden Pflegemaßnahmen.
Neben Regelschülern von Bad Frankenhausen helfen auch Schüler der Grundschule am Tischplatt bei den Pflegearbeiten.