07.12.2010

Sechs Botschafter werben für den Naturpark

Ergebnisse des Naturparkplans am Kyffhäuser vorgestellt

Was sonst nur Staaten oder große Organisationen vorbehalten ist, hat nun auch der Naturpark Kyffhäuser: Botschafter, die aktiv werden und in der Öffentlichkeit auf den Naturpark aufmerksam machen. Die ersten sechs Naturparkbotschafter sind heute am Kyffhäuser-Denkmal in ihre neue Aufgabe eingeführt worden.

Dazu gehört der Schäfermeister Dietmar Conrad, Roland Götze, Inhaber einer Landschaftspflegefirma, der Naturschützer Wolfgang Sauerbier, Marion Tettenborn von der Gemeinnützigen Förderungsgesellschaft Arbeit und Umwelt mbH sowie Carla Jans und Wolfgang Kablau, beide Arbeitnehmer des 2. Arbeitsmarktes.
„Wir zeichnen damit Menschen aus, die weit über ihr berufliches Engagement für den Naturpark Kyffhäuser arbeiten und dafür Ihre Zeit, Ihr Wissen und Ihre Erfahrung geben“, erläutert Jörg Nonnen von der Naturparkverwaltung. Von Jörg Nonnen erhielten sie auch ihren Botschafter-Pass, der sie als Botschafter des Naturparks kennzeichnet.

Die Akkreditierung der Naturparkbotschafter ist eines von über 36 Maßnahmen und Projekten, die im Rahmen des Naturparkplans erarbeitet wurden. Ein weiteres Projekt soll zur Verbesserung der Lebensbedingungen der seltenen und bedrohte Wildkatze beitragen. Gemeinsam mit Partnern wie dem Naturpark Südharz, dem Biosphärenreservat Karstlandschaft/Südharz und vor allem dem BUND sollen Wanderkorridore zwischen den Gebieten untersucht und  verbessert werden.
Neu ist auch die Idee, die Obstvielfalt des Obstsortengartens zu nutzen. Ob Chutney, Fruchtaufstrich, Saft oder Reiser, die 500 überwiegend alten und seltenen Sorten bieten ein noch ungenutztes Potential für eine Entwicklung heimischer, exklusiver Produkte.
Der Naturparkplan wurde 2009 und 2010 vom Büro Lilienbecker im Dialog mit Bürgern, sowie Vertretern aus Politik und Verwaltung erarbeitet.

Für Rückfragen steht Ihnen gerne
Jörg Nonnen von der Naturparkverwaltung zur Verfügung