18.10.2017

Stellenausschreibung im Bereich „Landschaftspflege, Umweltbildung“

Externe Stellenausschreibung
Kennziffer 12-07003.1/5-12

In der Verwaltung des Naturparks Kyffhäuser/Südharz sind ab dem nächstmöglichen Termin zwei Stellen für

Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen im Bereich „Landschaftspflege, Umweltbildung“

zu besetzen. Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

• den Erhalt der naturtouristischen Infrastruktur des Naturparks Kyffhäuser
  • (Kontrolle und Instandsetzung des Besucherleitsystems z.B. Info- Pavillons, Info-Points, Erlebnispfade, GeoBlicke, zertifizierter Kyffhäuserweg, Bänke),
  • die Durchführung von praktischen Landschaftspflegemaßnahmen, insbesondere in Streuobstwiesen und Magerrasen (Entbuschung, Baumpflege),
  • die Mitarbeit bei Umweltbildungsmaßnahmen (Kindergärten, Schulen) sowie die Gestaltung und der Aufbau von Erlebnisstationen,
  • die Instandhaltung der Liegenschaft der Naturparkverwaltung (v. a. Pflege der Außenanlage, Betreuung der Holzheizung, Winterdienst) und
  • die Betreuung von Geräten, Fahrzeugen, Betriebsmitteln und der Werkzeugausstattung.

Von den Bewerbern und Bewerberinnen wird zwingend erwartet:

• eine erfolgreiche Ausbildung zur/zum Forstwirt/in oder eine gleichwertige abgeschlossene Berufsausbildung in einem anderen „grünen“ Beruf
  • Führerschein Klasse B
  • Bedienberechtigung für Motorkettensäge und Freischneider

Darüber hinaus werden erwartet:

• Weiterbildung zum/zur geprüften Natur- und Landschaftspfleger/in von mindestens 3 Monaten Dauer oder eine gleichwertige, vergleichbare Weiterbildung
  • Kenntnisse der Naturparkregion
  • Organisationsfähigkeit
  • Bereitschaft zur Tätigkeit an Wochenenden und Feiertagen

Bereits vorhandene Berufserfahrung mit Bezug zum Aufgabengebiet ist wünschenswert, aber nicht Bedingung.

Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Eingruppierung erfolgt bei Erfüllung der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen in die Entgelt-gruppe E 5 TV-L bzw. TV-L-Forst.

Die Bewerberinnen und Bewerber werden gebeten, Angaben zur Erfüllung der oben stehenden Voraussetzungen zu machen und ggf. entsprechende Belege beizufügen. Die zwingend geforderten Qualifikationen sind anhand von Zeugnissen o. ä. nachzuweisen.

Die Stellenausschreibung richtet sich in gleicher Weise an Frauen und Männer. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen besonders berück-sichtigt.

Ihre vollständige, aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte 03.11.2017 (Posteingang) unter Angabe der Kennziffer 12-07003.1/5-12 an das

Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Personalreferat
Beethovenstraße 3
99096 Erfurt

Bitte beachten Sie, dass keine Eingangsbestätigungen versendet werden. Es wird gebeten, die Bewerbungsunterlagen in Kopie und nicht in Mappen oder Heftern einzureichen. Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigter Bewerberinnen und Bewerber werden nach Abschluss des Verfahrens ordnungsgemäß vernichtet. Sofern Sie einen ausreichend frankierten und an Sie adressierten Rückumschlag beifügen, senden wir Ihnen die Bewerbungsunterlagen zurück. Bewerbungs- und ggf. Vorstellungskosten werden nicht erstattet.