10.03.2020

Stellenausschreibung Mitarbeiters/Mitarbeiterin Umweltbildung, Öffentlichkeitsarbeit, allgemeine Verwaltungsaufgaben

Externe Stellenausschreibung

Kennziffer 0302/4-5

In der Verwaltung des Naturparks Kyffhäuser mit Südharz und Sitz in 99707 Kyffhäuserland, Ortsteil Rottleben ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle eines/einer

unbefristet zu besetzen.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere die

• Organisation und Durchführung von Umweltbildungsveranstaltungen im Naturpark Kyffhäuser (Naturerlebnistage, Projekttage, Junior-Ranger und Freiwillige, Exkursionen, Führungen und Vorträge),
  • Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit (u.a. Gestaltung von Flyern und Pressemitteilungen, Standbetreuung auf Messen, Betreuung Social media),
  • die Mitwirkung beim Projektmanagement (Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln und Durchführung von Projekten) sowie
  • Aufgaben der allgemeinen Verwaltung (z.B. Haushaltsplanung und –bewirtschaftung für zwei Naturparke, Liegenschaftsverwaltung).

Von den Bewerbern und Bewerberinnen wird zwingend erwartet:

• eine geeignete berufliche Qualifikation im grünen Bereich mit pädagogischer Zusatzqualifikation (Naturpädagoge/Naturpädagogin oder das Zertifikat Waldpädagogik) oder eine gleichwertige, geeignete Ausbildung
  • Führerschein Klasse B

Darüber hinaus werden erwartet:

• eine Tätigkeit von mindestens 6 Monaten im Bereich Umweltbildung (oder beruflich entsprechende Praktika)
  • Kenntnisse im Bereich Verwaltungsorganisation sowie grundlegende naturschutzfachliche und –rechtliche Kenntnisse
  • Sprachkenntnisse Sprachniveau Englisch Level B gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) sowie weitere Sprachkenntnisse
  • umfassende Kenntnisse der Naturparke Kyffhäuser und Südharz sowie der Hohen Schrecke
  • Bereitschaft zur Tätigkeit an Wochenenden und Feiertagen
  • Die Einstellung erfolgt im Angestelltenverhältnis. Die Eingruppierung erfolgt bei Erfüllung der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen in die Entgeltgruppe E 8 TV-L.

Die Bewerberinnen und Bewerber werden gebeten, in der Bewerbung Angaben zur Erfüllung der oben genannten Voraussetzungen zu machen. Die zwingend geforderten Qualifikationen sind anhand von Zeugnissen o.ä. zu belegen bzw. nachzuweisen.

Die Stellenausschreibung richtet sich in gleicher Weise an Frauen und Männer. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen besonders berücksichtigt.

Ihre vollständige, aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis spätestens 25.03.2020 unter Angabe der Kennziffer 0302/4-5 an das

Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
    Referat Personal, Organisation
    Beethovenstraße 3
    99096 Erfurt

Bitte beachten Sie, dass keine Eingangsbestätigungen versendet werden.

Es wird gebeten, die Bewerbungsunterlagen als Kopien und nicht in Mappen oder Heftern einzureichen. Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigter Bewerberinnen und Bewerber werden nach Abschluss des Verfahrens ordnungsgemäß vernichtet. Sofern Sie einen ausreichend frankierten und an Sie adressierten Rückumschlag beifügen, senden wir Ihnen die Bewerbungsunterlagen zurück.

Die mit der Bewerbung oder einem Vorstellungsgespräch verbundenen Kosten werden nicht erstattet.

Zur Verarbeitung personenbezogener Daten wird auf die Datenschutzinformationen gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) unter https://www.thueringen.de/th8/tmuen/aktuell/stellenausschreibungen/index.aspx verwiesen.