06.07.2010

Wildbienenhäuser sind fertig

Vom „Pollen bis zum Gelee Royal“ ist ein Wildbienenprojekt der Naturparkverwaltung Kyffhäuser. Gemeinsam mit der Grundschule Rottleben, der Schmücke-Grundschule Heldrungen, dem Kindergarten „Abenteuerland“ Hachelbich und dem Jugendwaldheim Rathsfeld werden zahlreiche Aktivitäten zum Schutz und Erhalt der bedrohten Wildbienen durchgeführt. Dazu gehörte auch der Bau von 5 Wildbienenhäusern, bestückt mit verschiedenen Nistmöglichkeiten für Wildbienen. Die Kinder verarbeiteten dazu Naturmaterialien, bohrten Löcher, besorgten Schilf, Lehm- und Kammersteine. Die 5 Wildbienenhäuser stehen in einer Streuobstwiese, einer Waldwiese, einem Obstweg und einer Gartensparte. Hier finden sie reichlich Nahrung und daher wurden schon nach kurzer Zeit die Nistmöglichkeiten von den Wildbienen angenommen.
Am Wettbewerb: „Schönstes Insektenhotel“ des Palaverlages Darmstadt nehmen die Grundschule Rottleben und die Schmücke-Grundschule Heldrungen mit ihren Wildbienenhäusern teil.

Wildbienen – vom Aussterben bedroht
300 verschiedene Wildbienenarten gibt es im Naturpark Kyffhäuser. 60 % sind gefährdet, davon 30 % vom Aussterben bedroht, 5% bereits ausgestorben. Die Ursachen liegen u.a. in einem unzureichend gewordenen Nistplatzangebot. Viele Wildbienenarten brauchen Niströhren, in denen sie ihre Brutzellen aneinander reihen können. Sie nutzen z.B. hohlen Pflanzenstängel, verlassene Käferfraßgänge, Mauerritzen und winzige Erdlöcher. Die Nutzungsintensivierungen in der Land- und Forstwirtschaft zerstörten viele Lebens- und Nisträume der Wildbienen.

Wildbienen – fleißige Blütenbestäuber
Wildbienenarten sind auf bestimmte Blütenpflanzen spezialisiert und tragen dadurch zu deren Erhalt bei. Ohne die Bestäubungsdienste der Bienen und Insekten würden 80 % der Blütenpflanzen aussterben.