31.03.2010

Besuchermonitoring-Ergebnisse

Wie können Besucher von Nationalen Naturlandschaften gezählt werden, wie kann die Zufriedenheit der Erholungssuchenden in der freien Landschaft erhoben werden?

„Besuchermonitoring im Naturpark Kyffhäuser“ am Beispiel des Qualitätswanderwegs dar.

Im Rahmen des Pilotprojektes „Besuchermonitoring im Naturpark Kyffhäuser“ wurden praxisorientierte Methodenbausteine entwickelt und in der Wandersaison 2009 angewendet: Am Kyffhäuserweg wurden hierzu Wanderer im Naturpark Kyffhäuser befragt und gezählt.

Motivationen zur Durchführung solch einer Untersuchung, ausgewählte Ergebnisse und erste abgeleitete Maßnahmen werden in der Projektdokumentation vorgestellt.
Nicht zuletzt liefern die hier beschriebenen Erfahrungen wertvolle Hinweise für Verwaltungen anderer Nationaler Naturlandschaften, die ähnliche Projekte durchführen wollen.

Laden Sie hier die PDF-Datei herunter, oder melden Sie sich bei uns, wenn Sie die Druckversion erhalten möchten!