02.02.2011

Der Kyffhäuserweg wurde erneut mit dem Prädikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet

Auf der Tourismusmesse CMT (Caravan, Motor und Touristik) in Stuttgart wurde am Samstag dem Kyffhäuserweg im Rahmen einer Festveranstaltung seine hohe Qualität bestätigt, denn diesem Wanderweg, rund um das Kyffhäusergebirge, wurde erneut die Auszeichnung „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ verliehen.

Der Präsident des 600 000 Mitglieder starken Deutschen Wanderverbandes, Dr. Hans Ulrich Rauchfuß, überreichte Jörg Nonnen von der Naturparkverwaltung Kyffhäuser die Urkunde und die Bestandsanalyse des zur Prüfung eingereichten Datenmaterials der Naturparkverwaltung Kyffhäuser.

Vorangegangen war eine detaillierte Prüfung von Fachleuten des Deutschen Wanderverbandes vor Ort. Diese war von der Naturparkverwaltung in enger Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Kyffhäuser und dem Kreiswegewart Manfred Andrzejak vorbereitet worden.

Am 17.10.2010 wurden insgesamt vier unterschiedliche 4 km-Abschnitte durch den Deutschen Wanderverband komplett abgelaufen und geprüft. Besonders erfreulich ist, dass auch nach nunmehr über drei Jahren die nutzerfreundliche Wegemarkierung ohne Mängel angetroffen wurde. Dies wurde möglich durch das exzellente Zusammenspiel vor allem von Kreiswegewart Manfred Andrzejak und der Naturparkverwaltung Kyffhäuser.

Projektmanagerin Liane Jordan vom Deutschen Wanderverband stellte heraus, dass die Qualitätswanderwege nicht nur hohe Anforderungen an Wegeverlauf und Beschilderung stellen, sondern auch interessante Sehenswürdigkeiten für die Wanderer verbinden sollen! Auch hier ist der Kyffhäuserweg mit der Barbarossahöhle, dem Kyffhäuser-Denkmal, der Königspfalz, dem Panorama-Museum und dem Regional-Museum vorbildlich, er bietet  attraktive Ausblicke wie den GeoBlick zum Brocken oder den Ausblick zur Äbtissingrube und erreichte insgesamt in allen Kategorien eine durchweg gute Benotung.

Seit 2009 werden in einem zusätzlichen Projekt die Besucher auf dem Kyffhäuserweg durch automatische Zählgeräte an mehreren Standorten erfasst. Die 25.000 Wanderer, die seitdem pro Jahr gezählt wurden, sollen – wenn das Wanderwetter stimmt – durch eine gemeinsame Bewerbung mit dem Tourismusverband Kyffhäuser wieder in die Region kommen. Hierzu wird es eine Neuauflage der Wanderbroschüre:“ Kyffhäuserweg: Wandertipps mit Qualität“  und eine eigene Seite im neuen Internetauftritt des Naturparks Kyffhäuser geben. Bereits seit letztem Jahr kann sich der Wanderer im Internet auf der Seite www.kyffhaeuserweg.info informieren.