17.07.2012

Neuer Infopunkt in Tilleda

Wanderer, Touristen und Erholungssuchende werden jetzt besser über die Region Informiert.

Die Silhouette des Kyffhäusergebirges mit dem Denkmal ist deutlich von Norden sichtbar. Eine visuelle Einladung zur Erholung in der Natur. Doch wo steigt man ein ins „Naturerlebnis Kyffhäuser“.

In Tilleda!

Ein neuer Parkplatz am Ortseingang neben dem Streuobstzentrum sorgt seit einiger Zeit für gute Parkmöglichkeiten am Fuße des Kyffhäusers. Ein Infopunkt, von der Naturparkverwaltung geschaffen, ergänzt das Angebot für unsere Gäste. Hier kann man sich über Wandermöglichkeiten und Ausflugsziele der gesamten Region informieren.

Der Kyffhäuserweg als schönster Wanderweg des Naturparks wird ausführlich vorgestellt und die Einstiegsmöglichkeiten in Wort und Bild beschrieben. Außerdem findet man Informationen über den Naturpark und den Geopark sowie einen Überblick der benachbarten Ausflugziele. Es wird sogar länderübergreifend der Südbereich des Harzes mit dem Naturpark und dem Biosphärenreservat beworben.

Geschaffen wurde der Infopunkt von den Firmen Artistil und Landidee aus Roßla. Die Fläche wurde vom Bauamt von Kelbra zur Verfügung gestellt und durch den Bauhof die Fundament- und Pflasterarbeiten durchgeführt.